Article
0 comment

Special: Patrick Foletti

Patrick Foletti

«Die Schweiz wird in Sachen Torwartausbildung von grösseren Fussballnationen kopiert»

Patrick “Fox” Foletti, allen bekannt als der Torwarttrainer der Schweizer Nati. Doch seine Berufsbezeichnung «Head of Goalkeeper Coaches» trifft besser auf seinen Aufgabenbereich zu. Fox ist verantwortlich für die Entwicklung aller Torhüter der Schweiz. Er definiert die Strategie&Vison und stellt sicher, dass die Ausbildung im Juniorenbereich einheitlich gehandhabt wird. Dabei tauscht er sich oft mit Vereinen und Kandidaten der A- sowie U-Nationalmannschaften aus.

Mit seiner Foletti Goalieschule übernimmt er noch selbst die Initiative, um Junioren eine Grundlage für Ihre Karriere mitzugeben.

Er ist daher einer der Gründe, dass die Schweiz auf der Position des Torhüters keine Probleme hat.

Wir haben die Zeit mit ihm genutzt, um etwas tiefer in die Materie des Torhüters einzutauchen. Dabei konnte uns Fox Einblicke geben, welche Fähigkeiten er bei einem Torwart schätzt und wie das Innenleben eines Goalis während eines Spiels aussieht.

Andere Plattformen:

Apple Podcast
Google Podcast
Deezer
Amazon Music

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.